Kirchdorf an der Krems
ORF
ORF
Coronavirus

Bezirk Kirchdorf mit höchster 7-Tages-Inzidenz

Der Bezirk Kirchdorf hat sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich zum Bezirk mit der höchsten 7-Tages-Inzidenz in Oberösterreich entwickelt. Aktuell beträgt sie 387.

Das Land bereitet sich auf die Verhängung zusätzlicher Maßnahmen vor. Angedacht werden unter anderem Ausreisekontrollen, wie man sie aus anderen Bundesländern kennt.

Polizeikontrollen verstärkt

Aufgrund der hohen 7-Tages-Inzidenz habe man unter anderem deshalb die Kontrollen der Polizei in den vergangenen Tagen verstärkt, so Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner: „Wir schauen natürlich verstärkt auf alle öffentliche Plätze, das betrifft Spielplätze, Vereinshäuser, Gastronomiebereich oder Einkaufsstraßen. Die werden jetzt vermehrt im Rahmen der Streife überprüft, aber wir haben keine größeren Wahrnehmungen, dass es hier zu Auffälligkeiten kommt.“

Cluster in Gemeinde Wartberg an der Krems

Einen Cluster gab es in der Gemeinde Wartberg an der Krems. Dort mussten die Schulen auf Distanzunterricht umstellen, weil insgesamt 30 Personen positiv getestet wurden. Die Verunsicherung der Bevölkerung wegen der hohen Infektionszahlen spüre man auch in der Bezirkshauptmannschaft, so Leitner: „Wir haben sehr viele Anrufer in den letzten Tagen verzeichnet, die sich einfach Sorgen machen, wo wir auch merken, sie nehmen das wahr. Wir haben momentan die höchste Inzidenz im Bundesland, und die Leute machen sich große Sorgen, was sein könnte, wenn die Inzidenz noch weiter steigen würde.“