v.l. Felix Eypeltauer (NEOS OÖ Landessprecher), Georg Wojak (NEOS-Kandidat)
ORF/schnabl
ORF/schnabl
Politik

Wojak nicht mehr ÖVP-Mitglied

Der ehemalige Bezirkshauptmann von Braunau, Georg Wojak, ist kein ÖVP-Mitglied mehr. Die ÖVP sagt, mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur für NEOS sei die Mitgliedschaft erloschen. Wojak sagt, er sei ohnehin selbst ausgetreten.

Zugleich bei der ÖVP und Kandidat bei NEOS, das geht laut der ÖVP nicht. Wie berichtet ist der 60-Jährige bei NEOS auf Platz vier auf der Liste für die Landtagswahl im Herbst gewählt worden – mehr dazu in ÖVP-Mitglied als NEOS-Kandidat (ooe.ORF.at).

„Mitgliedschaft automatisch erloschen“

Der abgesetzte Braunauer Bezirkshauptmann gab bei seiner Präsentation Anfang des Monats noch an, sich zu den christlich-sozialen Werten der ÖVP zu bekennen. Die ÖVP Oberösterreich gab in der Folge bekannt, dass mit der Kandidatur für NEOS Wojaks Mitgliedschaft automatisch erloschen sei.

Wojak am 20.03. schriftlich ausgetreten

Nach Angaben von NEOS-Landessprecher Felix Eypeltauer hat Georg Wojak aber ohnehin bereits am 20. März schriftlich seinen Austritt aus der ÖVP eingereicht. Man habe dort das entsprechende E-Mail wohl noch nicht bearbeitet, so Eypeltauer in einer Aussendung.

Drei Landtagsmandate angestrebt

Mit NEOS möchte Wojak in den Landtag, ob er auch selbst Abgeordneter wird, hängt vom Wahlergebnis ab. Denn NEOS müssten ihr eigenes Ziel, sechs Prozent und drei Mandate übertreffen, damit der Listenvierte Wojak es in den Landtag schafft.