Führerscheine
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Chronik

Mann fuhr Jahrzehnte ohne Führerschein

So etwas erleben die Polizisten der Landesverkehrsabteilung auch nicht alle Tage. Bei Kontrollen in Wels und im Bezirk Wels-Land haben sie gleich vier Autofahrer erwischt, die keinen Führerschein hatten. Den Vogel schoss ein 66-jähriger Welser ab. Der Pensionist fuhr seit Jahrzehnten ohne Fahrerlaubnis.

Die vier Schwarzfahrer sind binnen weniger Stunden aufgeflogen. Einer hatte einen gefälschten Führerschein dabei, zwei Lenkern war die Fahrerlaubnis entzogen worden und der letzte im Bunde, ein 66-jähriger Pensionist aus Wels, hat überhaupt noch nie einen Führerschein besessen. Ebenjener gab an, dass er seit Jahrzehnten ohne Führerschein unterwegs gewesen sei. Laut Polizei ist der Mann bereits fünf Mal erwischt worden. Er musste jedes Mal eine saftige Geldstrafe zahlen.

Nicht ganz so lange, aber immerhin zehn Jahre lang fuhr der 51-jährige Lenker aus Fischlham (Bezirk Wels-Land) ohne Fahrerlaubnis. Warum ihm der Schein entzogen worden war, ist nicht bekannt. Wegen Suchtgifts am Steuer musste der dritte Lenker, ein 24-jähriger Welser, vor einem Jahr seinen Führerschein abgeben.

Führerschein im Internet bestellt

Und einen gefälschten polnischen Führerschein zeigte ein 22-jähriger Kosovare in Wels den Polizisten vor. Er versuchte sich noch rauszureden, gestand dann aber, dass er den Führerschein im Internet bestellt habe und damit drei Jahre lang herumgefahren sei.

Bis zu 2.180 Euro Geldstrafe

Die vier notorischen Schwarzfahrer sind kein Einzelfälle. In Oberösterreich erwischt die Polizei jedes Jahr unzählige führerscheinlose Autofahrer. Genaue Zahlen liegen nicht vor. Die Daten werden bei der Polizei statistisch nicht extra ausgewiesen. Verkehrsexperten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus. Wer ohne Fahrerlaubnis oder trotz entzogener Lenkberechtigung Auto fährt, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 2.180 Euro rechnen.