Einsatzfahrzeuge vor Wohnhaus
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Schlafender aus verrauchter Wohnung gerettet

Aus einer völlig verrauchten Wohnung haben Feuerwehrleute in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) Sonntagfrüh einen Mann gerettet. Er dürfte während des Kochens eingeschlafen sein.

Auf der Couch liegend haben die Feuerwehrleute den Mann in seiner Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrparteienhauses vorgefunden. Der 30-Jährige wollte sich Nudeln in einer Pfanne zubereiten und war dabei eingeschlafen, heißt es von der Polizei. Nachbarn hätten gegen 6.15 Uhr Rauch wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt, berichtet der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hall, Alois Reisinger, im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Pfanne mit verbranntem Inhalt
laumat.at/Matthias Lauber
Der dürfte beim Aufwärmen von Nudeln in einer Pfanne eingeschlafen sein

Weil Gefahr im Verzug war, hätten die Feuerwehrleute die Wohnungstür aufgebrochen und mit einer Wärmebildkamera die gesuchte Person rasch in der völlig verrauchten Wohnung finden. Der 30-Jährige soll sichtlich benommen gewesen sein, aber ansprechbar. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Klinikum Steyr gebracht.

Geringer Sachschaden

Die Wohnung und das Stiegenhaus waren stark verraucht, der Sachschaden sei jedoch gering, heißt es von der Polizei.