Das Schlossmuseum in Linz oberhalb der Donau
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Kultur

Neue Ausstellungen in Landesmuseen

Mit dem beginnenden Frühling ändert sich auch das Ausstellungsprogramm der Landes Kultur GmbH. Ab der zwölften Kalenderwoche werden zwei Standorte der Landesmuseen neu bespielt.

Der Hai ist das inoffizielle Maskottchen der dauerhaft installierten Ausstellung „Natur – Oberösterreich“ im Schlossmuseum Linz. Die Schau, in der es um die Artenvielfalt der heimischen Pflanzen- und Tierwelt geht, beschäftigt sich ab Donnerstag mit der Kunst des Präparierens. Unter dem Titel "Heaven can wait“ (Der Himmel kann warten) geht es neben gesellschaftskritischen Aspekten auch um die Kunstfertigkeit. Deshalb gibt es die Möglichkeit, den Präparatoren beim Arbeiten über die Schulter zu schauen.

„Brennen für das Leben“ in Freistadt

Mit dem Titel „Brennen für das Leben“ startet das Schlossmuseum Freistadt in die Osterferien. Die Ausstellung beleuchtet ab dem 27. März die Täufergeschichte in Österreich.

Frei nach dem Motto „Haben Sie DAS vom Museum gehört?“ Gibt es übrigens einen hauseigenen Podcast, wo den großen und kleinen Fragen rund um Kunst, Kultur und Natur nachgegangen wird.