++ HANDOUT ++ OBER…STERREICH: BABYBOOM IM ZOO SCHMIDING – GIRAFFENBULLE KIANO
APA/ZOO SCHMIDING
APA/ZOO SCHMIDING
Chronik

Nachwuchs im Zoo Schmiding

Frühlingszeit bedeutet auch Nachwuchs im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels: Der kleine Giraffenbulle Kiano hält seine Mama Samira, die ihn stündlich säugen muss, und das Tierpfleger-Team, von dem er sich gerne verwöhnen lässt, derzeit ordentlich auf Trab.

Seine beiden halbstarken Geschwistern Vakilia und Kimo freuen sich schon, wenn der Neuzugang endlich als Spielkamerad zu ihnen stößt. Bei den Kängurus wurden bereits acht Babys in den Beuteln ihrer Mütter gezählt. „Anfangs sieht man nur, wie sie sich im Beutel bewegen und boxen, bis wenig später das erste Köpfchen herausschaut“, erzählte Tierpflegerin Daniela Eder. Erst nach ein paar Wochen traut sich das Jungtier dann erstmals heraus.

++ HANDOUT ++ OBER…STERREICH: BABYBOOM IM ZOO SCHMIDING – GIRAFFENBULLE KIANO
APA/ZOO SCHMIDING

Nachwuchs auch bei anderen Tieren

Besonders freut man sich im Zoo über den Nachwuchs bei den Arabischen Oryxantilopen, die in freier Wildbahn bereits ausrottet waren, durch Bemühungen von Tiergärten aber erfolgreich wiederangesiedelt wurden. Babys gibt es auch bei den Maras, diversen exotischen Vögeln und – demnächst – bei den Kattas.