Wirtschaft

Hausdurchsuchungen bei Energie AG

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) führt seit Dienstag Hausdurchsuchungen bei mehreren Unternehmen der Abfallwirtschaft durch. Die Energie AG machte die Ermittlungen gegen ihre Tochterfirma Umwelt Service GmbH in Hörsching (Bezirk Linz-Land) am Donnerstag selbst publik.

Die BWB bestätigte am Donnerstag, dass Räumlichkeiten von mehreren Firmen an über 20 Standorte in Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien durchsucht werden. Und: Die Razzien seien noch im Gange.

Die Energie AG betonte am Donnerstag, man stehe für transparente und faire Wettbewerbsbedingungen im Sinne der Kunden und wirke an der Aufklärung der Vorwürfe aktiv mit.

Verstöße gegen Vorschriften vermutet

Wie die BWB mitteilte, stehen die Unternehmen im Verdacht über längere Zeit gegen kartellrechtliche Vorschriften verstoßen zu haben. Der Verdacht umfasse Preisabsprachen, Marktaufteilungen sowie Absprachen bei Ausschreibungen. Als potenziell Geschädigte kommen laut der Behörde Privathaushalte, Industrie und Unternehmen in Betracht. Die Ermittlungen werden vom Bundeskriminalamt und dem Landeskriminalamt unterstützt. Mehr dazu in Müllbranche: Razzien an über 20 Standorten (österreich.ORF.at)