Pressekonferenz im AEC
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Kultur

Ars Electronica baut „Home Delivery“ aus

Egal ob Online-Meetings, Homeschooling, virtuelle Theaterpremieren oder Ausstellungsbesuche. Das Ars Electronica Center hat sein im Lockdown entwickeltes „Home Delivery“ zu einem Service gegen Gebühr für Institutionen, Unternehmen sowie Künstler ausgebaut.

Was im Frühjahr vergangenen Jahres mit dem neuen Format „Home Delivery“ als Pilotprojekt begonnen hat, soll das Angebot des Ars Electronica Centers nun in Zukunft entscheidend ergänzen.

Ars Electronica Home Delivery SERVICES: Entstehen eines Videos
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Ein Video für das neue Service entsteht

Das neue Online-Service bietet 24 virtuelle, interaktive Programme, Workshops oder Events, die von einer Stunde bis zu einem Hochschulsemester dauern, so die Verantwortlichen am Donnerstag bei der Präsentation.

Hauszustellung für Institutionen, Unternehmen, Schulen

Mit dem Kultur-Lieferservice zu den Nutzern nach Hause sei eine nachhaltige Vermittlungsschiene gelungen, so der künstlerische Leiter des AEC, Gerfried Stocker, die nun verbreitert wurde.

Ars Electronica Home Delivery SERVICES: AEC-Mitarbeiter per Video mit Nutzern in Kontakt
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Präsentiert, ausprobiert, diskutiert und reflektiert wird inmitten der Ausstellungen, Labs oder im Deep Space 8K des Ars Electronica Center.

Das neue Angebot „Ars Electronica Home Delivery SERVICES“ richte sich an Universitäten, öffentliche Dienstleister, Unternehmen und Institutionen, die sich angesichts des technologischen Wandels im Umbruch befinden. Und auch in Schulen sei die Nachfrage danach groß, 40 hätten sich bereits angemeldet, hieß es. Für Schulen seien die „Ars Electronica Home Delivery SERVICES“, noch im März online gehen sollen, dieses Semester noch kostenlos.

Workshop, Produktpräsentation, Event oder Symposium

Die unterschiedlichen Angebote – vom virtuellen Besuch der Europäischen Südsternwarte in Chile über Online-Workshops rund um Künstliche Intelligenz bis hin zum Eventservice für Roadshows, Symposien und Produktpräsentationen – starten bei einem Preis von 1.500 Euro.

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sieht mit dem neuen Angebot das Programm „Digitales Linz“ sowie den Innovations- und Wirtschaftsstandort weiter gefestigt.