Chronik

Banküberfall: Täter weiter auf der Flucht

In der Linzer Innenstadt hat ein bewaffneter Mann am späten Mittwochnachmittag eine Bank überfallen. Dem Räuber gelang die Flucht zu Fuß, die Suche nach ihm blieb bisher erfolglos. Am Nachmittag veröffentlichte die Polizei ein Fahndungsfoto.

Der Täter hatte eine Bankfiliale für seinen Überfall ausgewählt, die am Linzer Graben liegt, einer vielbefahrenen Straße im Stadtzentrum. Gegen 16.30 Uhr, eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss, betrat er das Geldinstitut und bedrohte einen Angestellten mit einer Pistole.

Alarmfahndung bisher erfolglos

Mit der Beute soll der als korpulent beschriebene Mann dann zu Fuß geflüchtet sein, und zwar in Richtung Taubenmarkt. Die Polizei leitete eine Alarmfahndung ein, diese brachte aber keinen Erfolg. Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133/40 3333.

Bei der Polizei erhofft man sich auch durch die Veröffentlichung eines Foto des mutmaßlichen Täters aus einer der Überwachungskameras Informationen zu dem vorerst noch unbekannten Mann.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizeibeamter vor der Bank
TEAM fotokerschi
Polizeiwagen vor Bank
laumat.at/Matthias Lauber
Polizeibeamte sind im Bankeingang zu sehen
TEAM fotokerschi
Polizeibeamte und -wagen vor der Bank
TEAM fotokerschi

Die Bankfiliale ist bereits einmal überfallen worden, und zwar vor rund zweieinhalb Jahren, im Juli 2018. Ungewöhnlich war damals, dass der Täter ein lila Damenkleid getragen hatte und ein ähnlich wie ein Hijab gebundenes dunkles Kopftuch. Auch ihm war damals die Flucht gelungen.