DenizBank Portal
TEAM fotokerschi
TEAM fotokerschi
Chronik

Täter nach Banküberfall in Linz auf Flucht

In Linz ist am Mittwoch kurz nach 16.30 Uhr eine Bank in der Linzer Innenstadt überfallen worden. Der bewaffnete Täter konnte vorerst mit Bargeld in unbekannter Höhe entkommen. Die Polizei hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Mann hatte am Nachmittag eine Bank in der Linzer Innenstadt, an der Ecke Graben und Dametzstraße, überfallen. Bis in die Abendstunden dauerte im Großraum Linz die Alarmfahndung, so Polizeisprecher David Furtner.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizeibeamter vor der Bank
TEAM fotokerschi
Polizeiwagen vor Bank
laumat.at/Matthias Lauber
Polizeibeamte sind im Bankeingang zu sehen
TEAM fotokerschi
Polizeibeamte und -wagen vor der Bank
TEAM fotokerschi

Furtner sagte im Interview mit dem ORF Oberösterreich, nachdem der Mann bewaffnet gewesen sein soll, war man von einer „hohen Gefährdungslage“ ausgegangen und habe dementsprechend viele Einsatzkräfte mobilisiert.

Täter eher korpulent

In ersten Aussagen von Angestellten der Bank wurde der Täter als eher korpulent beschrieben. Er habe mit vorgehaltener Waffe Angestellte bedroht und sie dazu gebracht, die Kassa zu öffnen.

Offenbar ist er mit Bargeld in unbekannter Höhe geflüchtet. Jetzt seien auch Hinweise aus der Bevölkerung gefragt, so Furtner. Jede Polizeidienststelle nehme Beobachtungen dazu an.