Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Alkolenkerin rammte Radfahrerin und flüchtete

Mit 0,96 Promille Alkohol im Blut hat sich eine Frau aus dem Bezirk Linz-Land ans Steuer gesetzt und wenig später mit ihrem Auto eine Radfahrerin angefahren. Diese stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Anstatt stehen zu bleiben, stieg die Lenkerin aufs Gas.

Alkohol am Steuer, schwere Körperverletzung, Fahrerflucht und unterlassene Hilfeleistung – der 43-jährigen Autofahrerin droht größeres Ungemach. Die Frau hatte sich am Dienstagabend betrunken ans Steuer gesetzt und in ihrer Heimatgemeinde bei einem Überholmanöver auf der Kremstalstraße eine 54-jährige Radfahrerin gestreift. Diese stürzte und verletzte sich dabei schwer.

Unfallzeugen verfolgten Alkolenkerin

Die Alkolenkerin fuhr einfach weiter. Zwei Unfallzeugen verfolgten sie und versuchten, sie mittels Lichthupe zum Anhalten zu bewegen, was schließlich auch gelang. Die Frau fuhr zur Unfallstelle zurück, stieg dort aus und schaute sich das Geschehen kurz an, dann verschwand sie wieder, ohne der Radfahrerin zu helfen.

43-Jährige rasch ausgeforscht

Dank der Zeugenhinweise konnte die 43-Jährige rasch ausgeforscht werden. Der Alkotest ergab 0,96 Promille Alkohol im Blut. Die schwer verletzte Radfahrerin wurde nach Linz ins Unfallkrankenhaus eingeliefert.