Taxi
chalabala – stock.adobe.com
chalabala – stock.adobe.com
Chronik

Drogenhändler in Traun lieferte per Taxi

Die Polizei Traun hat eine Bande ausgeforscht, die 2020 monatelang mit Suchtgift gedealt haben sollen. Sie nutzten drei Wohnungen zur Lagerung und zum Abwickeln der Drogengeschäfte. Ein 21-jähriger Türke lieferte das Suchtgift auch per Taxi an seine Abnehmer.

Der Haupttäter, ein 21-jähriger Türke aus dem Bezirk Linz-Land, soll jedes Monat Suchtgift um mehrere Hundert Euro Taxikosten ausgeliefert haben. Er war erst im Februar aus der U-Haft entlassen worden – in der er bereits wegen Drogenhandels gewesen war.

Mehrere Wohnungen als Suchtgiftlager

Der Türke hatte Helfer: einen 25-jährigen Russen, ebenfalls aus der Haft entlassen, und drei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche aus dem Bezirk Linz Land. Im vergangenen April begannen sie zu dealen. Sie mieteten eine weitere Wohnung in der Wohnhausanlage, in der sie lebten, und hatten letztlich insgesamt drei Wohnungen zur Verfügung, in denen sie Suchtgift lagerten und zum Teil ihre Drogengeschäfte abwickelten.

Teilweise acht Kilo Cannabiskraut im Monat verkauft

Laut Ermittlungen der Polizei sollen zwischen September und Dezember 2020 monatlich unter anderem acht Kilo Cannabiskraut sowie mehrere Hundert Gramm Kokain und Speed verkauft worden sein – die Drogen wurden dann auch per Taxi an die Abnehmer geliefert.

Der 21-Jährige und der 25-Jährige sind laut Polizei festgenommen worden, die anderen Beteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.