Politiker mit Traktor vor FH Steyr, LH Thomas Stelzer (ÖVP) und LR Max Hiegelsberger (ÖVP) mit Vertretern der FH
Land OÖ/Max Mayrhofer
Land OÖ/Max Mayrhofer
Wissenschaft

Neuer Agrar-Studiengang an FH OÖ

Die FH OÖ hat einen neuen Agrar-Studiengang. Ab dem Herbst 2021 kann man am Campus Steyr das Masterstudium „Agrarmanagement und Innovationen“ belegen.

Der neue Agrar-Studiengang richtet sich an Personen, die bereits ein Bachelorstudium im Agrar- Lebensmittel- oder Ernährungssektor haben. Die Studierenden sollen so auf die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft vorbereitet werden, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Fachleute für „Agrarland Oberösterreich“

„OÖ ist bei allen anderen wirtschaftlichen Vorteilen, die wir auch haben, vor allem auch ein Agrarland. Und das lebt natürlich davon, dass es auch dort immer wieder zu Neuerungen kommt, dass es gut gebildete Kennerinnen und Kenner der Szene gibt, die auch wichtige Neuerungen setzen, die sich dann in der Folge ummünzen lassen.“

Führungsqualitäten auch in der Landwirtschaft gefragt

Das Masterstudium beschäftigt sich unter anderem mit der Führung von landwirtschaftlichen Großbetrieben, aber auch dem Management in Branchen wie Saat und Futtermittel, Landmaschinen oder in lebensmittelverarbeitenden Betrieben. Führungsqualitäten seien in der modernen Landwirtschaft sehr gefragt, erklärt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Pädagogik-Teil für spätere Lehrende

Gleichzeitig biete der neue Studienlehrgang aber auch für jene, die im landwirtschaftlichen Bereich lehren möchten einen gewissen Teil an Pädagogik. Die Ausbildung solle sich also nicht nur der Digitalisierung und dem Management verschreiben, sondern alles bieten, was im beruflichen Umfeld gefordert sei. Die Absolventen sollten: „bestenfalls natürlich eine Weiterentwicklung erfahren können.“, so Hiegelsberger.

Das Masterstudium dauert zwei Jahre und ist berufsbegleitend. Der Präsenzunterricht findet an Freitagnachmittagen und an Samstagen statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.