Im Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Coronavirus

Aktuelle Situation: 388 Neuinfektionen

In den vergangenen 24 Stunden sind wieder 388 neue CoV-Fälle in Oberösterreich registriert worden. Demnach gelten derzeit (Stand: Dienstag, 12.00 Uhr) 3.528 Menschen als CoV-positiv. 178.585 Impfstoffdosen wurden bislang verimpft.

9.003 Menschen waren laut Krisenstab des Landes in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Bundesland bei 186,9. Am höchsten ist dieser Wert in den Bezirken Perg (363,9), Kirchdorf (313,6) und Ried (282,1) – am niedrigsten ist die 7-Tage-Inzidenz in Grieskirchen (92,5). 214 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 43 von ihnen auf Intensivstationen.

1.544 Personen sind bisher in Oberösterreich im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Aktueller Stand Südafrika-Mutation

  • Bezirk Gmunden: 1 Verdachtsfall und 5 bestätigte Fälle.
  • Bezirk Vöcklabruck: 2 bestätigte Fälle.
  • Bezirk Linz-Stadt: 10 Verdachtsfälle.

Die Anzahl der Verdachtsfälle im Zusammenhang mit einer Virusmutation liegt bei 1.957.

178.585 Impfungen bisher

In Oberösterreich haben bis Sonntag 131.267 Personen zumindest eine der zweiteiligen Coronavirus-Schutzimpfung erhalten. Insgesamt wurden bis zu diesem Zeitpunkt 178.585 Dosen verimpft. Die Aufteilung der Impfungen sieht laut Land Oberösterreich so aus:

  • Alten- und Pflegeheime: 22.796
  • Krankenanstalten: 23.262
  • Ü80 (außerhalb APH): 49.625
  • Niedergelassene Ärzte: 2.051
  • Rettungsdienste: 5.277
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz: 3.871
  • Impfstraßen: 14.824
  • Hochrisikopatient/innen und enge Angehörige: 8.425
  • 2. Teilimpfung: 47.243

Aktuell sind 226.907 Personen (jene Personen, die bereits geimpft sind oder einen Impftermin erhalten haben, sind darin nicht mehr enthalten) für Informationen zur Corona-Schutzimpfung registriert. Eine Registrierung ist auf www.ooe-impft.at möglich.

Appell für Öffnung der Grenzen im Innviertel

Ein Appell für die Öffnung der Grenzen kommt aus dem Innviertel und damit aus dem Grenzgebiet zu Bayern. Seit Wochen ist der kleine Grenzverkehr zwischen Oberösterreich und Bayern nicht möglich, die Stimmung ist auf einem Tiefpunkt – mehr dazu in Appell für Öffnung der Grenzen im Innviertel (ooe.ORF.at).

Quarantäne dämpft Reisefieber

Die Meldung, dass Deutschland die Reisewarnung für Mallorca aufhebt, hat dort Reisefieber ausbrechen lassen. In Österreich zeichnet sich bisher allerdings kein Ansturm auf die Reisebüros ab, da hier andere Regelungen gelten – mehr dazu in Quarantäne dämpft Reisefieber (ooe.ORF.at).

Impfgremium hält vorläufig an AstraZeneca fest

Obwohl eine Reihe von EU-Staaten – unter ihnen Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien – die Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca vorübergehend aussetzt, wird in Österreich weitergeimpft. Das hat das nationale Impfgremium am Montagabend entschlossen. Für die Leiterin der Impfabteilung im Gesundheitsministerium, Maria Paulke-Korinek, ist der Entschluss vor allem deshalb gefallen, weil das Risiko an Covid-19 zu erkranken größer sei, als das Risiko von Nebenwirkungen eines Impfstoffes, bei denen es nicht einmal sicher ist, ob diese Erscheinungen tatsächlich etwas mit dem Vakzin zu tun haben – mehr dazu in Impfgremium hält vorläufig an AstraZeneca fest (news.ORF.at).