Flugzeug im Sonnenuntergang
pixabay/ThePixelman
pixabay/ThePixelman
Wirtschaft

Quarantäne dämpft Reisefieber

Die Meldung, dass Deutschland die Reisewarnung für Mallorca aufhebt, hat dort Reisefieber ausbrechen lassen. In Österreich zeichnet sich bisher allerdings kein Ansturm auf die Reisebüros ab, da hier andere Regelungen gelten.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings setze inzwischen 300 zusätzliche Flüge auf ihr Programm. Auch in Österreich wäre die Sehnsucht nach einer Oster-Reise in die Sonne groß, aber hier gilt, dass nach einem Mallorca-Urlaub zehn Tage in Quarantäne verbrecht werden müssen. Genau das hindert die Reisenden am Aufbruch, denn es gäbe es durchaus einige Reiseziele, die mit negativem PCR Test und einer Voranmeldung bereist werden könnten. Länderspezifische Informationen gibt es zum Beispiel auf der Internetseite des Außenministeriums, aber natürlich auch in den Reisebüros.

Viel Kurzarbeit in den Reisebüros

Die Beschränkungen und die durch die Quarantänebestimmungen verordnete Reiseunlust spürt man in den Reisebüros ganz deutlich. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind noch in Kurzarbeit, der noch eher spärliche Kundenverkehr kann auch so bewältigt werden. Die Umsätze sind weit von dem entfernt was vor der Pandemie üblich war. Sowohl bei Reisen ins Ausland, aber auch bei denjenigen innerhalb Österreichs. Die Reisebranche wünscht sich daher Entscheidungen nach deutschem Vorbild:

„Nicht die ganze Welt für aussätzig erklären“

Die Reisebranche wünscht sich Entscheidungen nach deutschem Vorbild. Man sollte „nicht die ganze Welt für aussätzig erklären“, sondern sich diverse Regionen genauer ansehen, in denen man sicher ist und aus denen man ohne Quarantäne nach Österreich zurückkehren kann, so Felix König, der stellvertretende Obmann der Reisebranche in der Wirtschaftskammer Oberösterreich im Interview mit dem ORF.

Aus dem dafür zuständigen Gesundheitsministerium hieß es am Montag, dass derzeit keine Änderungen der Einreisebestimmungen geplant seien.

Deutsche Regierung ruft zu Verzicht auf Urlaubsreisen auf

Nach dem sprunghaften Anstieg der Urlaubsbuchungen für die spanische Ferieninsel Mallorca rief die deutsche Regierung inzwischen allerdings zum generellen Verzicht auf touristische Reisen wegen der Pandemie auf.