Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen, bei der Befreiungsfeier 2020 ohne Besucher – die Zeremonie fand im Internet statt
ORF
ORF
Chronik

Befreiungsfeier mit wenigen Teilnehmern

Die Internationale Feier zum 76. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen und seiner 49 Außenlager wird am 16. Mai als Gedenkzug mit reduzierter Teilnehmerzahl stattfinden. Die Befreiungsfeier wird man aber online verfolgen können.

Aus Gründen des Schutzes vor dem Coronavirus, gelte bei dem Umzug ein Zwei-Meter-Abstand sowie das Tragen einer FFP2-Maske, hieß es in einer Aussendung des Mauthausen Komitee am Montag. Die Befreiungsfeier zum Jahresthema „Vernichtete Vielfalt“ wird aber live auf den Online-Kanälen des Mauthausen Komitee Österreich gestreamt.

Die virtuelle Befreiungsfeier 2020
APA/HERBERT PFARRHOFER
Auch im Vorjahr fand die Befreiungsfeier vor allem virtuell statt

Das seit 2006 jährlich wechselnde Motto behandelt heuer die Vielfalt der Opfergruppen, „die von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben, interniert oder ermordet wurden“. Besonderes Augenmerk liege auf jenen, die im KZ Mauthausen und seinen Außenlagern inhaftiert waren.