Arbeiten an neuer Donaubrücke in Linz
Team Kerschi
Team Kerschi
Chronik

Donaubrücke: Arbeiten schreiten voran

Die Arbeiten an der neuen Linzer Donaubrücke schreiten weiter voran. Nachdem die Brückenteile derzeit miteinander verschweißt werden, wird dann ab April auf und an der Brücke gearbeitet.

Platten für die Fahrbahnen, die Bögen, die Beleuchtung, da steht noch einiges an, bis das erste Auto über die Brücke fahren wird. Bis Mitte April sollen die Schweißarbeiten um die Brückenteile zu verbinden abgeschlossen sein, dann geht es mit den Fahrbahnplatten weiter. 1.000 Stück werden verlegt, sie werden mittels Kran vom Schiff aus zu der Brücke gebracht.

Später werden dann 1.600 Kubikmeter Spezialbeton eingesetzt. Dann geht es mit der Brückenisolierung weiter und mit den Randbalken. Auf der neuen Linzer Donaubrücke werden 800 Geländer mit Handlaufbeleuchtung aufgebaut, um für Licht auf den Geh- und Radwegen zu sorgen. Außerdem wird es rund 90 Pollerleuchten geben.

Eröffnung Ende August geplant

Laut dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger und dem Vizebürgermeister Markus Hein, sollen bis Juni die Straßenbauarbeiten abgeschlossen und alle Leitungen verlegt sein. Dann geht es im Juli und August noch mit dem Feinbelag, den Markierungen und den Schildern weiter. Klappt alles nach Plan wird die neue Linzer Donaubrücke Ende August oder im September fertig und befahrbar sein.