Kirche innen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

CoV: Pfarren bereiten sich auf Ostern vor

In drei Wochen ist Ostern – das wichtigste Fest für die rund 2,4 Milliarden Christen in aller Welt. Was dabei heuer erlaubt ist und was nicht, ist noch offen. Die Bundesregierung hat noch keine neuen Regeln festgelegt. Die Pfarren lassen sich jedenfalls einiges einfallen, um die Gläubigen zu Ostern nicht alleine zu lassen.

Die Dompfarre Linz bietet etwa mehr Gottesdienste an, und in Eferding kann man das Osterevangelium bei einem Spaziergang erleben.

Osterweg in Eferding

Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen – Ostern wird auch 2021 anders sein. Viele Pfarren beschreiten neue Wege. In Eferding entsteht ein ökumenischer Osterweg. Er führt am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag quer durch die Stadt und lädt dazu ein, sich auf die Spuren von Jesus zu begeben, erzählt Magdalena Hülsmann vom Kinderliturgieteam der katholischen Pfarre. „Ich bin selbst Mama und mir ist das immer ganz wichtig, dass auch den Kindern der Glaube vermittelt wird“, so Hülsmann.

Simone Hochmeir vom Kindergottesdienstteam der evangelischen Pfarrgemeinde sagt: „Wir haben verschiedene Stationen vorbereitet für die Kinder, und es werden verschiedene Gedankenanregungen gestellt, oder die Kinder haben gewisse Dinge zu machen“.

Mehr Gottesdienste in Linzer Dom

Auch in Linz laufen die Vorbereitungen auf das Fest des Lebens. In der Dompfarre werden mehr Gottesdienste angeboten. „Konkret haben wir einen Schwerpunkt für Kinder und Familien gelegt, wir werden in Summe vier Gottesdienste mehr haben. Ein besonderes Highlight wird am Ostersonntag um 5.00 Uhr die Auferstehungsfeier sein, die es heuer erstmals geben wird“, so Pastoralassistentin Stefanie Hinterleitner. Für einige Gottesdienste sind aufgrund der aktuellen CoV-Lage Anmeldungen notwendig.