Chronik

Zwei positive Tests vor Beginn der Landtagssitzung

Erstmals seit dem coronavirusbedingten Umzug des oö. Landtags vom Linzer Landhaus in den größeren Ursulinenhof im vergangenen Mai sind vor Sitzungsbeginn zwei Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei einer von ihnen handelt es sich um FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner.

Vor der Landtagssitzung am Donnerstag hatten alle Teilnehmer von dem freiwilligen Testangebot Gebrauch gemacht. Nach Bekanntwerden des positiven Schnelltests bei Steinkellner wurde ein PCR-Abstrich genommen, der eine Infizierung bestätige.

Auch Haimbuchner positiv getestet

Daraufhin hatte sich auch LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner in freiwillige Selbstisolation begeben. Am Nachmittag wurde auch er positiv getestet. Zwei weitere Corona-Fälle wurden aus der freiheitlichen Klubdirektion gemeldet.
Aus dem ÖVP-Klub ist derzeit Wolfgang Hattmannsdorfer ebenfalls wegen einer Covid-Erkrankung in Isolation. Allen Betroffenen gehe es nach letzten Informationen soweit gut, heißt es.