Baustelle in Wels mit Einsatzkräften
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Bauarbeiter starb nach Sturz von Gerüst

In Wels ist am Mittwoch ein Bauarbeiter beim Abbau eines Gerüstes zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Ein Kran war bei einem Hebemanöver an dem Baugerüst, auf dem der 61-Jährige stand, hängen geblieben – das hatte den Mann aus dem Gleichgewicht gebracht. Der Mann erlag im Spital seinen schweren Verletzungen.

Während einige Teile eines Baugerüstes bereits abgebaut wurden, stand der 61-Jährige aus Steyr noch auf einem anderen Teil und arbeitete weiter. Der Gerüstabbau musste über Funkkontakt durchgeführt werden, weil der 52-jährige Kranführer das Gerüst von der Krankabine aus nicht sehen konnte, so die Polizei am Mittwochabend.

Kranarm verhakte sich unglücklich

Als der Kranarm einen Teil des Gerüstes anhob, verhakte er sich genau an jenem Teil, auf dem der 61-Jährige stand. Der Gerüstteil wurde aus der Verankerung gehoben und kippte nach unten. Der Bauarbeiter konnte sich zwar noch kurz am Gestänge festhalten, stürzte dann aber zehn Meter in die Tiefe.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Rohbau mit kaputtem Gerüst nach Unfall in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Einsatzkräfte an Unfallstelle in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
kaputtes Gerüst an Baustelle in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Baustelle in Wels mit Einsatzkräften
laumat.at/Matthias Lauber

Arbeiter musste reanimiert werden

Ein Kollege hörte ein Knall, eilte herbei, sah den Mann auf dem Boden liegen und alarmierte die Rettungskräfte. Der 61-Jährige wurde vom Notarzt reanimiert und in das Klinikum Wels gebracht. Dort verstarb er noch am Abend.