Reagenzgläser in Labor für Test
pexels/Polina Tankilevitch
pexels/Polina Tankilevitch
Coronavirus

Aktuelle Situation: 462 Neuinfektionen seit Dienstag

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen steigt auch in Oberösterreich stetig. 3.055 Menschen sind derzeit als CoV-infiziert registriert (Stand: Mittwoch 12.00 Uhr). Laut Krisenstab des Landes sind von Dienstag auf Mittwoch 462 Neuinfektionen festgestellt worden.

1.530 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind bisher im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. 7.128 Menschen befinden sich in Quarantäne. 152 Personen müssen derzeit aufgrund einer CoV-Erkrankung im Spital behandelt werden, 25 davon auf einer Intensivstation.

Bereits zwei Millionen Schnelltests in OÖ

In Oberösterreich wird im Lauf des heutigen Tages die Marke von zwei Millionen Schnelltests überschritten. Das Testangebot ist mittlerweile stark ausgebaut worden und auch ein Vergleich mit Deutschland zeigt interessante Details. Auf die Einwohnerzahl gerechnet gebe es allein in Oberösterreich 55 mal mehr Testkapazität als in Deutschland, heißt es vom Krisenstab. Mittlerweile wurden in Oberösterreich auch mehr als 148.200 Impfungen durchgeführt.

Coronakrise prägt auch Wohnbau-Jahr

Auch im Wohnbau war das vergangene Jahr von Corona geprägt. So wurden rund 50 Millionen Euro an Wohnkostenhilfe vom Land ausbezahlt. Weil die Krise noch andauert, hat Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner im heurigen Jahr die Wohnbeihilfe auch erhöht. Mehr in…Coronakrise prägt auch Wohnbau-Jahr

Neues Hilfspaket für Unternehmen

Die Bundesregierung hat ein weiteres Paket mit Hilfen für die Wirtschaft, Sport sowie Kunst- und Kulturbetriebe geschnürt. In Summe werden 430 Mio. Euro ausgeschüttet. Mit dem Geld werden Unternehmen mit Kurzarbeit die Zahlung von Urlaubsgeld erleichtert, Trinkgeldverlust ausgeglichen, der Ausfallsbonus aufgestockt und Gastgärten gefördert. Auch ein Paket für den „Kulturneustart“ wurde am Mittwoch präsentiert. news.ORF.at