Ölfilm auf der Donau
APA/PHILLIP PROKESCH/PRESSESTELLE BFK UU
APA/PHILLIP PROKESCH/PRESSESTELLE BFK UU
Chronik

Ölfilm bei Kraftwerk auf der Donau

Ein Ölfilm auf der Donau hält die Feuerwehren in Aschach (Bezirk Eferding) seit Dienstagabend auf Trab. Ein Spaziergänger bemerkte ihn um 17.15 Uhr beim Kraftwerk Aschach und alarmierte die Feuerwehr.

Diese begann mit drei Booten, Sperren zu errichten, um das Öl aufzufangen. Weitere Ölstützpunkte umliegender Feuerwehren wurden verständigt. Vier Wehren mit rund 60 Personen waren am Abend vier Stunden im Einsatz, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Urfahr Umgebung.

Kraftwerksbereich abgesichert

Mittwochfrüh waren zwei Feuerwehren dabei, den restlichen Ölfilm im Bereich des Kraftwerks zu binden. „Das wird bis Mittag dauern“, sagte der Kommandant der FF Landshaag, Gerald Fattinger, zur APA. Der Kraftwerksbereich sei abgesichert, sodass kein Öl mehr auf den restlichen Fluss gelange.

Ölfilm auf der Donau
APA/PHILLIP PROKESCH/PRESSESTELLE BFK UU

Ursache vermutlich technischer Defekt in Kraftwerk

Das Öl dürfte vermutlich durch einen technischen Defekt im Kraftwerk ins Wasser gekommen sein. Polizei, Wasserrechtsbehörde und Kraftwerksbetreiber waren aber noch mit der Ursachenfindung beschäftigt. Auch wie viel Öl ausgetreten war, war noch unklar.