Politik

Rieder Bürgermeister kündigt Rückzug an

Der langjährige Bürgermeister von Ried im Innkreis, Albert Ortig (ÖVP), hat seinen Rücktritt angekündigt. In einem Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten“ gab er bekannt, dass er bei der Bürgermeisterwahl im Herbst nicht mehr antreten werde.

Albert Ortig steht seit 27 Jahren an der Spitze der Innviertler Bezirkshauptstadt. Kein Rieder Bürgermeister hatte bisher eine längere Amtszeit. In dem Zeitungsinterview gab der 71-Jährige bekannt, dass er bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2021 nicht mehr antreten werde.

Entscheidung „alles andere als leicht gemacht“

Er habe sich diese Entscheidung „alles andere als leicht gemacht“, sagte er im Gespräch. „Die Stadt Ried ist sehr gut aufgestellt. Ich habe mit meinem Rückzug im Herbst ein gutes Gefühl. Ich werde bis zum letzten Tag meiner Amtszeit voll und ganz im Interesse der Stadt Ried arbeiten“, wird Ortig in den OÖN zitiert. Wer an seiner Stelle bei der Wahl im Herbst antreten wird, dürfte noch nicht entschieden sein.