Kuh läuft über Wiese mit Infotaferl
Karoline Thalhofer – stock.adobe
Karoline Thalhofer – stock.adobe
Landwirtschaft

Bauernbund stellt Hundekot-Infotaferl auf

Mit Hundekot-Infotafeln macht der oberösterreichische Bauernbund (ÖVP) auf eine unbekannte Gefahr aufmerksam. Gelangt der Hundekot nämlich ins Grünfutter kann er unter anderem zu Fehlgeburten bei Kühen führen.

In Wiesen oder in Äckern – beim Spazierengehen lassen viele Hundebesitzer ihre Vierbeiner dort ihr Geschäft verrichten. Sehr zum Ärger von Landwirten. Denn hier handelt es sich eben nicht um freie Natur, sondern um einen Ort, wo Futter- und Lebensmittel produziert werden.

Kot im Grünfutter kann Gesundheit der Kühe gefährden

Immer wieder käme es deshalb zu Diskussionen zwischen Landwirten und Hundebesitzern. Mit gutem Grund: denn der Hundekot verunreinigt das Futter und kann unter anderem sogar zu Fehlgeburten bei Kühen führen.

Hundekot in Wiese
Krenn
Hundekot führt oft zu Diskussionen zwischen Landwirten und Hundehaltern

Infokampagne soll helfen, Diskussionen zu vermeiden

Der Oberösterreichische Bauernbund hat deshalb neue Hundekot-Infotafeln aufgelegt, so Landesobmann Max Hiegelsberger. Auf diesen Schildern mit grünem Rahmen und einem durchgestrichenen Hund wird klar gemacht, was der Kot anrichten kann. Vor allem sollen die Tafeln Landwirten helfen, Diskussionen mit Hundebesitzern zu vermeiden.

Infotafel zu Hundekot auf landwirtschaftlichem Nutzgrund
oö. Bauernbund

Und auf einen Blick soll ersichtlich sein, dass es sich bei der vermeintlich freien Natur um ein Futterfeld handelt.