Kultur

Kulturinstitutionen präsentieren sich online

Erfinderisch zeigen sich die oberösterreichischen Kulturinstitutionen, um trotz des derzeitigen Veranstaltungsverbots ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können: Alles online und virtuell.

Mit dem bevorstehenden Frühlingsbeginn sprießen auch die Neuerscheinungen aus dem literarischen Boden. In einem neuen Online-Format gibt das StifterHaus in Linz heimischen Autoren die Möglichkeit, ihre Bücher online vorzustellen. „Arbeitszimmer“ heißt der neue Podcast, im Rahmen dessen am kommenden Freitag die Steyrer Autorin Christina Maria Landerl und der gebürtige Eferdinger Autor Helmut Neundlinger zu Gast sein werden.

Nordico beleuchtet Straßenkunst

In einem virtuellen Forum will das Linzer Stadtmuseum Nordico ab Mittwoch das Thema Straßenkunst beleuchten. In Abstimmung zur laufenden Ausstellung wird über Graffiti im öffentlichen Raum diskutiert.

AEC liefert Geschichte der Anne Frank

Und im Rahmen der wöchentlich stattfindenden virtuellen und interaktiven Veranstaltungsreihe „Home delivery“ liefert das Ars Electronica Center unter anderem die Geschichte der Anne Frank dem interessierten Publikum nach Hause ins Wohnzimmer. Es spricht Gudrun Blohberger von der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.