Im Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Coronavirus

Aktuelle Situation: 323 Neuinfektionen seit Montag

In Oberösterreich gelten 2.882 Menschen als CoV-infiziert (Stand: Dienstag, 12.00 Uhr). Laut Krisenstab des Landes sind von Montag auf Dienstag 323 Neuinfektionen festgestellt worden. Die heimischen Feuerwehren sollen bald 15.000 Impfdosen erhalten.

1.529 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind bisher im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. 7.128 Menschen befinden sich in Quarantäne. 146 Personen müssen derzeit aufgrund einer CoV-Erkrankung im Spital behandelt werden, 26 davon auf einer Intensivstation.

Impfungen gehen weiter

Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) ließ am Dienstag in einer Aussendung wissen, dass die Impfungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsbereich nahezu abgeschlossen sein sollen. Auch bei den Über-80-Jährigen seien inzwischen 75 Prozent zumindest einmal geimpft. Es sollen nun sukzessive weiter die älteren Mitmenschen ein Impfangebot erhalten. Vorraussetzung dafür sei allerdings eine Registrierung unter www.ooe-impft.at

Feuerwehren sollen ab KW 13 Impfungen bekommen

Bald soll auch bei den Feuerwehren mit dem Impfen begonnen werden, so Haberlander: „Mit vorerst 15.000 Impfstoffen werden die Feuerwehren aus heutiger Sicht ab der Kalenderwoche 13 versorgt und damit ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung des Feuerwehrdienstes geleistet.“

142.271 Impfungen

142.271 Impfungen gegen Covid-19 sind laut Krisenstab des Landes bis 7. März in Oberösterreich durchgeführt worden. Die Impfungen verteilen sich so:

  • Alten- und Pflegeheime: 22.753
  • Krankenanstalten: 21.219
  • Über-80-Jährige (außerhalb von Heimen): 32.325
  • Niedergelassene Ärzte: 2.051
  • Rettungsdienste: 5.038
  • 2. Teilimpfung: 45.965

Entlastung für geimpften Bürgermeister

Von Seiten der Justiz kommt Entlastung für den vorzeitig geimpften Bürgermeister aus Eberschwang im Innviertel und weitere Personen. Ermittlungen haben nun ergeben, dass sich keiner der Beteiligten strafbar verhalten habe – mehr dazu in Entlastung für vorzeitig geimpften Bürgermeister (ooe.ORF.at).

Hohe 7-Tage-Inzidenz in Bezirken Braunau und Perg

Die CoV-Infektionszahlen sind vor allem in den Bezirken Braunau und Perg nach wie vor hoch. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage, liegt in Braunau mittlerweile bei 305 und im Bezirk Perg bei 259. Ab einem Wert von 400 über einen Zeitraum von einer Woche gelten ab Mittwoch laut Gesundheitsministerium verschärfte Regeln für betroffene Regionen, etwa in puncto Ausreise.

Die Bezirke zu sperren ist für Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) derzeit aber nicht vorstellbar. Man könne Bezirk wie Braunau oder Perg mit vielen Straßen nicht mit einem leicht abzuriegelnden Tiroler Bergdorf vergleichen, so Haberlander zur „Kronen Zeitung“.

CoV: Ausnahmejahr am Kepler Uniklinikum

Vor einem Jahr wurde der erste CoV-Patient an der Linzer Kepler Uniklinik aufgenommen. Seither wurden an den Standorten des Klinikums mehr als 1.500 CoV-Infizierte betreut, 250 davon waren auf der Intensivstation. Ein Ausnahmejahr, das Erkenntnisse gebracht hat – mehr dazu in CoV: Ausnahmejahr am Kepler Uniklinikum (ooe.ORF.at).