Kultur 25-Jahr-Jubiläum
lorfeo.com
lorfeo.com
Kultur

25 Jahre L’Orfeo Barockorchester

Ein Konzert im Rahmen von Musica Sacra in dieser Woche – leider nein. Damit das 25-Jahr-Jubiläum des L’Orfeo Barockorchesters trotzdem seinen Niederschlag findet, präsentiert der von Geigerin Michi Gaigg gegründete Klangkörper eine digitale Festschrift.

Vor 25 Jahren gründete die in Schörfling lebende Geigerin Michi Gaigg das L’Orfeo Barockorchester. 39 vielfach ausgezeichnete CD-Einspielungen und zahlreiche Auftritte später, gehört der Klangkörper samt seiner Dirigentin zu den tonangebenden Ensembles im Bereich historischer Aufführungspraxis.

Digitale Festschrift

In einer digitalen Festschrift sind nun viele Stationen nachzulesen, man kann in Aufnahmen hineinhören und hinter die Kulissen der Orchesterarbeit schauen. Unter dem Motto „take.25“ sind insgesamt acht Themenbereiche angelegt, die im Laufe der Jubiläumssaison aufgefüllt werden. Lehrreiches zum Thema Musikforschung findet sich hier neben Anekdotischem aus dem Proben- und Konzertalltag.

Die Wörter „abgesagt“ (wie das Passionskonzert im Brucknerhaus) oder „verschoben“ (wie Auftritte in Oslo und Brixen im März) sind im Jubiläumsjahr besonders bitter. Ein Konzert Ende April in Vorarlberg könnte zum 1. Liveauftritt des L’Orfeo Barockorchesters in diesem Jahr werden.