Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Immer mehr Drogenlenker unterwegs

Trotz aller Warnungen und hoher Strafen sind auf Oberösterreichs Straßen tagtäglich Drogenlenker unterwegs. Im Schnitt werden fünf pro Tag aus dem Verkehr gezogen. Polizisten der Autobahnpolizei Wels haben am Wochenende gleich sieben Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt.

Die sieben Autofahrer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren zeigten deutliche Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung. Sie waren den Polizisten zuvor durch ihre riskante Fahrweise aufgefallen. Die meisten hatten Cannabis konsumiert, ein Lenker Kokain, wieder ein anderer Amphetamine. Drei wurden in der Stadt Wels, zwei im Bezirk Wels-Land und zwei im Bezirk Linz-Land gestoppt. Eine Ärztin stellte bei sechs Lenkern eine Fahruntauglichkeit fest, einer verweigerte die klinische Untersuchung. Alle mussten ihre Führerscheine abgeben.

Zahl der Drogenlenker steigt von Jahr zu Jahr

Das sind keine Einzelfälle. Im Vorjahr sind auf Oberösterreichs Straßen knapp 1.200 Drogenlenker von der Polizei erwischt worden. Um ein Drittel mehr im Vergleich zum Jahr davor. Tendenz stark steigend. Das habe auch mit den verstärkten Kontrollen zu tun, sagt Klaus Scherleitner, der Leiter der Landesverkehrsabteilung. Alleine im Jänner dieses Jahres sind 143 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen worden. Bei vielen Betroffenen fehle das Unrechtsbewusstsein, so Scherleitner. Noch immer werde die Gefahr unterschätzt. Studien zufolge ist das Unfallrisiko unter Einfluss von Suchtgift bis zu zehnmal höher.