Chronik

L-17-Autolenker unter Kokain-Einfluss

Diese Verkehrskontrolle der Polizei im Raum Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) wird allen Beteiligten länger in Erinnerung bleiben. Nicht nur Alkolenker und ein Raser wurden gestoppt. Die Beamten zogen einen 18-Jährigen aus dem Verkehr, der mit den Eltern auf L-17-Ausbildungsfahrt war und unter Kokain-Einfluss stand.

Es waren eigentlich Routinekontrollen, die die Vöcklabrucker Polizisten am Samstag im Raum Mondsee durchgeführt haben. Bei der Auffahrt zur Westautobahn (A1) hielten sie unter anderem auch einen Salzburger Pkw mit L-17-Ausbildungsschild an. Am Steuer saß ein 18-Jähriger aus dem Salzburger Umland, der mit seinen Eltern eine Ausbildungsfahrt absolvierte.

Verdächtig müde Augen

Soweit alles normal, nur fiel den Beamten auf, dass der junge Mann kaum seine Augen offenhalten konnte und sie baten ihn zum Drogenschnelltest. Der war dann tatsächlich deutlich positiv auf Kokain. Der 18-Jährige musste zum Amtsarzt und damit war die Ausbildungsfahrt beendet, denn der Arzt erklärte den Jugendlichen aufgrund der Suchtgiftbeeinträchtigung für fahruntauglich.

Neben dem Kokain-berauschten Fahranfänger erwischten die Polizisten bei den Kontrollen unter anderem auch noch einen Alkolenker mit 1,54 Promille Alkohol im Blut, einen „Schwarzfahrer“ ohne Führerschein, sowie einen Raser, der mit 184 km/h auf der Freilandstraße unterwegs war.