Coronavirus: Intensivstation
ORF
ORF
coronavirus

Bettenauslastung auf Stufe zwei von fünf

Die Ministerien meldeten 338 Neuinfektionen von Samstag auf Sonntag. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern habe OÖ bei der Auslastung der Spitalsbetten für CoV-Patienten erst die zweite Stufe von fünf erreicht, so Tilman Königswieser, Mitglied des Krisenstabes im ORF-Interview Sonntagmittag.

Im Osten Österreichs sind die Betten, die in den Krankenhäusern und Intensivstationen für Covid-19-Patienten zur Verfügung stehen, bereits wieder ausgelastet, hieß es am Sonntag. In Oberösterreich ist erst die zweite von insgesamt fünf Stufen erreicht.

21 Intensivbetten und 114 Normalstationsbetten seien derzeit belegt, sagt Tilman Königswieser, Mitglied des beim Land Oberösterreich angesiedelten Krisenstabs und Ärztlicher Direktor des Salzkammergut Klinikums: „Das ist ein Schnitt, bezogen auf die Intensivstationen, von 1,4 Intensiv-Patienten pro 100.000 Einwohner – der österreichische Schnitt liegt hier bei 3,6“, so Königswieser im Interview mit dem ORF OÖ. Es zeige sich, dass die oberösterreichische Impfstrategie offenbar erste Früchte trage.

Weil vorrangig die Älteren geimpft wurden, mussten offensichtlich weniger von ihnen in ein Spital, „und natürlich auch das konsequente Tracing der Behörden, das Auffinden von Fällen“. Allerdings räumte Königswieser auch ein, dass die Virus-Varianten in OÖ erst später aufgetreten seien als in den östlichen Bundesländern. Er rechnet damit, dass es zumindest in den nächsten zwei Wochen noch zu keiner Überforderung der Krankenhäuser komme, „aber es wird sehr davon abhängen, wie sehr wir uns in den nächsten zwei/drei Wochen an die Maßnahmen halten“.

338 Neuinfektionen in 24 Stunden

338 Neuinfektionen wurden innerhalb von 24 Stunden registriert, so die Statistik von Innen- und Gesundheitsministerium am Sonntag. 560 Neuinfektionen waren es in Niederösterreich, 145 in Salzburg und 262 in der Steiermark. Die meisten Neuinfektionen – 599 Fälle – wurden für Wien ausgewiesen.

2.830 aktuelle Infektionsfälle

2.830 Fälle von aktuellen Infektionen sind bis Sonntag (Stand 12.00 Uhr) registriert worden. 136 Patienten mussten in Krankenhäusern, 21 von ihnen auf Intensivstationen behandelt werden. 7.194 Menschen waren zu diesem Zeitpunkt in Quarantäne. Seit Ausbruch der CoV-Pandemie sind 1.527 Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Exakt 140.199 Impfdosen wurden bis Sonntag (Stand 9.00 Uhr) verabreicht, so die Landesstatistik. 45.931 Personen bekamen schon die zweite Teilimpfung.

Die Aufteilung der Impfdosen laut Landeskrisenstab:

• in Alten- und Pflegeheimen: 22.753
• in Krankenanstalten: 20.843
• Ü80 (außerhalb APH): 32.071
• niedergelassene Ärzte: 2.051
• Rettungsdienste: 4.979
• Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz (CHG): 2.042
• Impfstraßen: 9.529