Wirtschaft

Großaufträge für Primetals

Gleich zwei Großaufträge hat der Linzer Technologiekonzern Primetals, die frühere Siemens VAI (voestalpine Industrieanlagenbau), jetzt an Land gezogen. Allein die Aufträge des deutschen Stahlriesen thyssenkrupp werden mit einem Gesamtwert von mehreren hundert Millionen Euro beziffert.

Für den russischen Bergbauriesen Metalloinvest errichtet der Linzer Technologiekonzern Primetals eine mit wasserstoffbetriebene Produktionsanlage für Eisenschwamm und der deutsche Stahlriese aus Essen (Rheinland-Pfalz), thyssenkrupp Steel, hat gleich mehrere Anlagen in Auftrag gegeben.

„Wichtiger Beitrag in der Krise“

Die beiden jetzt unterzeichneten Großaufträge, mit einem Wert, der im hohen dreistellen Millionenbereich liegt, sind für den heimischen Technologiekonzern ein wichtiger Beitrag, um gut durch die Krise zu kommen, so Primetals Verkaufsleiter Norbert Petermaier. „Das erste halbe Jahr ist sehr schwierig gewesen – die Kunden haben wirklich die Bestellungen eingestellt – allerdings, dann in den letzten Wochen waren wir auf dem Markt sehr erfolgreich unterwegs und haben praktisch alle Großaufträge, die vergeben wurden, unterschreiben können und somit werden wir mit einem kleinen, blauen Auge durch die Krise durchkommen.“

1.300 Arbeitsplätze in Linz

Alle Neu- und Umbaumaßnahmen sollen bis Anfang 2025 abgeschlossen sein. Trotz der andauernden Pandemie rechnet der britische Konzern der weltweit 7.000 Mitarbeiter beschäftigt – davon 1.300 in Linz – auch 2021 zumindest die Vorjahresergebnisse zu erreichen.