Vier Stunden unter Baum eingeklemmt
Manfred Fesl
Manfred Fesl
chronik

Nach Forstunfall vier Stunden auf Hilfe gewartet

In Schalchen (Bezirk Braunau) hat ein 78-jähriger Mann nach einem Forstunfall am Donnerstag mehrere Stunden auf seine Rettung warten müssen.

Er hatte eine Buche gefällt und wurde von dem 80 Zentimeter dicken Stamm mit beiden Beinen erfasst und zwischen anderen bereits gefällten Bäumen eingeklemmt. Selbst konnte sich der 78-Jährige nicht mehr befreien und begann, um Hilfe zu rufen.

Vier Stunden unter Baum eingeklemmt
Manfred Fesl

Wanderer hörte Hilfeschreie

Erst nach fast vier Stunden später hörte ein Wanderer die Schreie des Mannes im Wald und verständigte die Einsatzkräfte. Der 78-Jährige musste von der Besatzung eines Christophorus-Rettungshubschraubers mit einem Tau aus dem abschüssigen Gelände geborgen werden. Der Innviertler wurde ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.

Ähnlicher Unfall vor sechs Jahren

Vor sechs Jahren musste dieser Mann schon einmal aus demselben Wald nach einem Forstunfall gerettet werden. Auch damals musste er stundenlang auf Hilfe warten.