Einsatzfahrzeug mit Blaulicht in der Nacht
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

17-Jähriger flüchtet mit Mofa vor Polizei

Nicht weniger als 33 Verwaltungsübertretungen hat ein 17-jähriger Tscheche aus dem Bezirk Freistadt bei seiner Flucht vor der Polizei mit seinem Mofa begangen. Ein Mofa, das über 100 km/h schnell war.

Als der Bursch mit seinem Mofa Richtung Stadtzentrum von Freistadt unterwegs war, fiel einer Polizeistreife auf, dass das Licht am Mofa nicht eingeschaltet war. Also wollten die Polizisten den 17-Jährigen anhalten, doch der gab Gas.

Flucht ohne Nummerntafel

Er bog in eine Nebenstraße und fuhr dann der Streife voraus, die dem Tschechen mit Blaulicht und Folgetonhorn folgte. Schon da bemerkten die Beamten, dass das Mofa keine Nummerntafel hatte. Zum Schluss bog der junge Tscheche auf einen unbefestigten Spazierweg, auf dem mehrere Fußgänger und auch Kinder unterwegs waren.

108 km/h schnell

Erst bei einer Wohnhaussiedlung in Freistadt konnte der Bursche gestoppt werden. Sein Mofa hatte nicht nur kein Licht und keine Kennzeichen. Es war auch nur in Tschechien zum Verkehr zugelassen, war auffrisiert und erreichte eine Geschwindigkeit von 108 km/h und wies zahlreiche Mängel auf. Insgesamt stellte die Polizei 33 Verstöße fest. Jetzt hagelt es Anzeigen für den 17-Jährigen.