Neue Donaubrücke
ORF/Susanne Kelp
ORF/Susanne Kelp
Verkehr

Donaubrücke: Dritter Bogen wird platziert

Am Dienstag hat der letzte Akt des Einschwimmens der neuen Linzer Donaubrücke begonnen. Am Donnerstag soll es mit der Platzierung des dritten Bogens zum endgültigen Brückenschluss kommen.

Die Justierung des dritten Brückenbogens: ab 8.00 Uhr via Livestream.

2.854 Tonnen werden am Donnerstag an ihren endgültigen Platz gebracht – der letzte Brückenbogen der neuen Donaubrücke wird eingeschwommen. In den vergangenen zwei Tagen wurde der südliche Bogen bereits auf Pontonschiffe umgelagert und um 90 Grad gedreht.

Neue Donaubrücke
ORF/Susanne Kelp

Noch 200 Tonnen mehr Gewicht

Jetzt soll der Brückenbogen auf dem südlichen Brückenpfeiler abgesetzt werden. Der letzte der Bögen ist etwas höher, und somit auch um rund 200 Tonnen schwerer. Während des Einschwimmens wird die Donau bis circa 22.00 Uhr für den Schiffsverkehr gesperrt.

Einschwimmen der neuen Donaubrücke in Linz
Team Fotokerschi
Die Arbeiten unter den Brückenbögen werden noch Wochen dauern.

Fahrbahnen und Beleuchtung im April

Ist der Bogen an seinem Platz, wird dann ab April die Tragwerksplatte samt Abdichtung fertiggestellt, ebenso die Fahrbahnen und Straßenanschlüsse mit Beleuchtung.

„In Mitteleuropa einzigartig“

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und der freiheitliche Vizebürgermeister Markus Hein zeigen sich stolz, dass das Projekt während der Coronavirus-Pandemie realisiert werden konnte. Mit dem Einschwimmen gehe der Bau der neuen Eisenbahnbrücke nicht nur in die Zielgerade, sondern es werde auch an eine Brückenkonstruktion letzte Hand angelegt, die in Form und Ausführung in Mitteleuropa bisher einzigartig ist. Die neue Eisenbahnbrücke sei ein großer Schritt in eine bessere Verkehrszukunft, so Luger und Hein.