Brigitte Schwaiger
Simon Mark
Simon Mark
Kultur

Neue Kulturinitiative für Brigitte Schwaiger

Ein neu gegründeter Kulturverein will Leben und Werk der 2010 verstorbenen Autorin Brigitte Schwaiger in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Geplant ist unter anderem ein Brigitte-Schwaiger-Literaturzentrum in ihrem Geburtsort Freistadt, so die Verantwortlichen am Mittwoch.

1949 in Freistadt geboren, ist Brigitte Schwaiger mit ihrem ersten Roman „Wie kommt das Salz ins Meer“ gleich ein internationaler Erfolg gelungen. Das Buch wurde rund 500.000-mal verkauft und in mehrere Sprachen übersetzt. Die neu gegründete „Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft“ hat sich zum Ziel gesetzt, das literarische Vermächtnis von Brigitte Schwaiger zu erhalten und an die junge Generation weiterzutragen.

„Vision eines Brigitte-Schwaiger-Literaturzentrums“

In Freistadt erinnern bereits eine Gedenktafel am Geburtshaus und eine Brigitte-Schwaiger-Gasse an die Autorin, die in Kooperation mit der Stadtgemeinde noch künstlerisch ausgestaltet werden soll, so Heidemarie Pöschko von der Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft: „Wir haben die Vision eines Brigitte-Schwaiger-Literaturzentrums in Freistadt. Jetzt gibt es ja tatsächlich im Schlossmuseum einen Erinnerungsplatz, der ausgebaut werden soll.“

Literaturweg in Planung

Überdies ist auch ein fix installierter Literaturweg in Planung sowie die Herausgabe eines Brigitte-Schwaiger-Lesebuchs. Am 6. April jährt sich der Geburtstag der Autorin zum 72. Mal.