Bäume im Wald
ORF
ORF
chronik

Von Baum getroffen und weggeschleudert

Ein 47-Jähriger ist Freitagmittag im Bezirk Gmunden bei Waldarbeiten schwer verletzt worden. Er wurde von einem umfallenden Baum getroffen und sieben Meter hangabwärts geschleudert. Der Mann blieb schwer verletzt liegen, konnte aber via Handy Hilfe rufen.

Der Mann aus dem Bezirk Kirchdorf arbeitete alleine im Gemeindegebiet von Scharnstein, fällte dort Bäume und zog diese anschließend mit der Seilwinde seines Traktors auf eine Wiese.

Gegen 11.00 Uhr stürzte eine in der Wurzel verfaulte 17 Meter hohe Esche aus einer Baumgruppe um und traf den Mann an der linken Kopfseite und der linken Schulter. Durch die Wucht des fallenden Baumstammes wurde ihm der Helm vom Kopf geschlagen.

Esche nicht im Arbeitsbereich

Die Esche befand sich laut Polizei nicht im Arbeitsbereich des 47-Jährigen und war aus unbekannter Ursache umgestürzt. Rund eine halbe Stunde nach dem Unfall gelang es dem Schwerverletzten, Hilfe zu rufen.