Postzustellbasis Stegersbach
ORF
ORF
Chronik

Paketzusteller als „diebische Elster“

Wieder ist ein Paketzusteller als „diebische Elster“ überführt worden. Er soll teure Handys und Laptops im Wert von etwa 15.000 Euro gestohlen und zum Teil auch schon verkauft haben. Ein Kollege hat den Mann beobachtet und Alarm geschlagen.

Der 27 Jahre alte Slowake hat für einen internationalen Paketzustelldienst mit Sitz in Hörsching im Bezirk Linz-Land gearbeitet. Doch seinen Job hat er keineswegs wie von ihm erwartet durchgeführt.

Seit Jahresbeginn hat er sich offenbar eine dreiste Masche zugelegt und es dabei gezielt auf Smartphones und Laptops einer hochpreisigen Marke abgesehen.

Inhalt anhand der Verpackung erkannt

Den teuren Inhalt erkannte er anhand der Verpackung. Diese Pakete suchte sich der 27-Jährige heraus und lieferte sie nicht an die Besteller aus. Nach seiner Schicht räumte er die zurückgehaltenen Pakete in sein Auto. Wenn er an den Wochenenden zu seiner Familie in die Slowakei nach Hause fuhr, verkaufte er dort die Diebesware an unterschiedliche Handyshops.

Laut Polizei gestand er elf derartige Diebstähle bei der Einvernahme. Drei Smartphones konnten die Ermittler bei ihm sicherstellen, zwei teure Laptops sollen noch in der Slowakei sein. Die Schadenshöhe liegt bei rund 15.000 Euro. Der Mann wird angezeigt.