Leerer Gang in der HTL Leonding
ORF
ORF
Bildung

Schwierige Schulwahl in Zeiten der Pandemie

Die Entscheidung, wie es auf dem Bildungsweg weitergehen soll, ist selten einfach. Erschwert wird sie derzeit für Kinder und Eltern, weil sie die einzelnen Schulen nicht kennenlernen können. Die meisten Schulen bieten deswegen digitale Lösungen an.

Schüler, Eltern und Schulleiter sind sich einig, dass auch die kreativsten, digitalen Versuche eine Schule vorzustellen, einen echten Besuch nicht ersetzen können. Einen solchen würde sich der Großteil der Viertklassler der Volks- und der Mittelschulen sowie die meisten, die von höheren Schulen umsteigen wollen, wünschen.

Schwieriger Wechsel in Corona-Zeiten

Sich für etwas zu entscheiden, ohne es ansehen zu können, fällt schwer – besonders, wenn es sich um die Auswahl einer neuen Schule handelt. Besichtigungen fallen coronabedingt aus – und so gibt es heuer Livechats, Videokonferenzen oder Online-Tage der offenen Tür.

Virtuelles Schnuppern hat nur einen Vorteil

Weil das sogenannte Schnuppern oder Tage der offenen Tür derzeit aber nicht erlaubt sind, bieten etliche Schulen als Ersatz Livechats oder Videokonferenzen mit Schulleitern für Kinder und Eltern oder Tage der offenen Tür online an – manche sogar mit virtuellen Rundgängen in einzelne Unterrichtsfächer. Einen Vorteil bieten die ins Netz gestellten Videos zumindest. Sie können jederzeit und immer und immer wieder angesehen werden – bis die Entscheidung fällt oder sogar darüber hinaus.