leerer Biergarten – Gastronomie – draußen
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Rufe nach weiterer Öffnung

Aus der Landesregierung werden Rufe nach weiteren Öffnungsschritten laut. So fordern etwa Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP) Gasthäuser, Hotels oder auch Theater wieder zu öffnen.

Obwohl die Infektionszahlen wieder steigen und die Durchimpfungsrate weiterhin niedrig ist, fordern beide Politiker unter strengen Auflagen wie Maskenpflicht, Abstand und Coronavirus-Test wieder aufzusperren. Dabei sollen sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Einerseits sollen die Betriebe belebt werden, andererseits soll es mehr Anreize für Getestete geben: „Ich hab einen Test und kann dann etwas tun“, erklärt Achleitner im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Er betont zudem, dass man mit dementsprechenden Kontrollen auch „verantwortungsvoll öffnen“ könne.

„Hausverstand und Eigenverantwortung“

Für Landeshauptmann Stelzer ist vor allem wichtig, dass die Spitäler die Menschen versorgen können „und da sind wir sehr, sehr gut unterwegs“. Bisher haben sich nach Öffnungsschritten stets mehr Menschen als zuvor angesteckt. Auf die Frage, ob mehr Neuinfektionen in Kauf genommen werden, sagt der Landeshauptmann, dass man mit „Hausverstand und Eigenverantwortung“ vorgehen müsse: „Es nehmen ja auch die Impfungen zu in den nächsten Wochen und ich hoffe und setze darauf, dass wir uns in dieser Balancebewegung vorwärtsbewegen können.“

Rufe nach weiterer Öffnung

Aus der oberösterreichischen Landesregierung sind am Donnerstag Rufe nach weiteren Öffnungsschritten laut geworden. So fordern etwa Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) die Gasthäuser, Hotels oder auch Theater wieder zu öffnen. Der Besuch soll mit einem negativen Corona-Test ermöglicht werden.

Was die ansteckenderen Virus-Mutationen betrifft, setzt der Wirtschaftslandesrat auf Reaktion statt Prävention: „Wir müssen damit umgehen lernen und wenn wo ein Cluster entsteht, sofort regional reagieren.“ Oberösterreich habe bereits gezeigt, dass man das kann.

Lungenarzt Lamprecht über Öffnungsschritte

Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am KUK Linz, über mögliche Öffnungsschritte.

Geht es nach den beiden ÖVP-Spitzenpolitikern, soll Mitte März wieder geöffnet werden, die Entscheidung liegt bei der Bundesregierung, die am Montag über weitere Öffnungsschritte entscheiden soll.