Sarg mit Foto von Hannes Leopoldseder
youtube
youtube
ORF

Trauerfeier für Hannes Leopoldseder

Am Donnerstag ist eine Trauerfeier für Hannes Leopoldseder, den langjährigen Landesintendanten des ORF Oberösterreich, abgehalten worden. Familienmitglieder, Kollegen und Wegbegleiter nahmen vom Erfinder der Ars Electronica Abschied.

Am Stadfriedhof in Linz-Urfahr wurde der kürzlich Verstorbene, der 24 Jahre lang das ORF Landesstudio Oberösterreich als Landesintendant geleitet hatte, feierlich verabschiedet. Persönlichkeiten und Weggefährten aus der Politik und der Medienszene hielten Trauerreden – die meisten wurden wegen der Coronavirus-Beschränkungen via Videobotschaft eingespielt. Die gesamte Feier konnte als Livestream auf einem großen Video-Portal im Internet verfolgt werden.

Visionär, Vordenker und Erfinder

Die Bezeichnungen Visionär, Vordenker, Möglichmacher, Weiterdenker oder Erfinder für den Vater des Ars Electronica Festivals und Mitbegründer der Linzer Klangwolke fanden sich in den Trauerreden. Landeshauptmann Thomas Stelzer beschrieb Leopoldseder als Pionier der Digitalisierung mit der Gabe, in die Zukunft schauen zu können. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger bezeichnete ihn als Modernisierer und einen, der auf jeden Menschen zugehen konnte. Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz schickte eine Videobotschaft:

Videobotschaft von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz

Der Landesdirektor des ORF-Landesstudio Oberösterreich, Kurt Rammerstorfer, hat selbst jahrelang mit Hannes Leopoldseder zusammengearbeitet: „Er hat immer einen großen Blick in die Zukunft gemacht und immer bestimmte Entwicklungen vorhergesehen. Ich glaube, er hat Großes hinterlassen und wir sind ihm zu sehr großem Dank verpflichtet.“

Am 27. März wäre Hannes Lepoldseder 81 Jahre alt geworden.