Zwei männliche Hände sind in Polizeihandschellen gefesselt
APA/DPA/ULI DECK
APA/DPA/ULI DECK
Chronik

Bankräuber im Innviertel gefasst

Ein Bankräuber, der für den Überfall auf ein Geldinstitut Filiale in Rainbach im Innkreis (Bezirk Schärding) am Montag verantwortlich sein soll, ist am Mittwoch festgenommen worden.

Es seien die zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung, so eine Polizeisprecherin, die bei der Fahndung nach dem Bankräuber im Innviertel enorm geholfen hätten. Wie berichtet, soll der Mann am Montag einen Bankangestellten mit einer Waffe bedroht und sich Bargeld in seinen Rucksack stecken haben lassen.

Geldprobleme als Motiv angegeben

Laut Polizei zeigte sich der 32-Jährige aus dem Bezirk Schärding zum Überfall geständig. Neben der Beute stellte die Polizei auch die Tatkleidung und Tatwaffe bei ihm sicher. Als Motiv nannte der Innviertler seine schlechte finanzielle Lage. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis gebracht.

Suche nach zweitem Bankräuber läuft noch

Die Fahndung nach dem zweiten Bankräuber, der ebenfalls bewaffnet, eine Filiale in Leonding/Doppl vor einer Woche überfallen hat, läuft hingegen noch. Vielversprechende Hinweise zu diesem Bankraub gibt es laut Polizei vorerst noch nicht.