Schloss Lamberg in Steyr
PIA ODORIZZI
PIA ODORIZZI
Kultur

Vorschau auf Landesausstellung in Steyr

In zwei Monaten wird die Oberösterreichische Landesausstellung in Steyr eröffnet. Als kleinen Auftakt gab es Mittwochvormittag ein gemeinsames Treffen von Stadt und Land, bei dem die Wichtigkeit dieses bevorstehenden Kulturereignisses betont wurde.

„Arbeit Wohlstand Macht“ lautet der Titel der diesjährigen Oberösterreichischen Landesausstellung, die mit dem Museum Arbeitswelt, dem Schloss Lamberg und dem sogenannten Innerberger Stadl drei Hauptschauplätze für die Besucher bereithält.

Museum Arbeitswelt in Steyr
PIA ODORIZZI
Das Museum Arbeitswelt in Steyr

Man halte am Eröffnungsdatum fest, so Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP), weil es auch ein positives Signal für die von der Coronakrise stark betroffene Kulturlandschaft sei. Es sei auch ein Symbol dafür, dass sich die Leute wieder mit Kultur und Geschichte auseinandersetzen können. Daher werde man alles dafür tun, um den Eröffnungstermin zu halten, so Stelzer.

Innerberger Stadl in Steyr
PIA ODORIZZI
Der Innerberger Stadl auf dem Steyrer Grünmarkt

Vor dem Hintergrund der Diskussion rund um den geplanten Verkauf des MAN-Werks in seiner Stadt erwartet sich der Steyrer SPÖ-Bürgermeister Gerald Hackl einen positiven Impuls für die drittgrößte Stadt des Bundeslandes, weil man gerade jetzt gute Nachrichten brauche.

Die Landesausstellung in Steyr wird am 24. April eröffnet.