zwei Junbauern bei der Waldarbeit in Osttirol
ORF
ORF
Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Forstunfällen

Zwei Männer mussten nach Forstunfällen am Dienstag in Krankenhäuser eingeliefert werden. Die folgenschweren Unfälle ereigneten sich in Tragwein (Bezirk Freistadt) und in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land).

In Maria Neustift wurde ein 54-Jähriger von einem vier Meter langen Baumstamm getroffen. Der Stamm war ins Rutschen geraten und hatte den Landwirt mit dem Knöchel bei einem Baumstumpf eingeklemmt. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert.

Traktor gegen Fuß geschleudert

Ebenfalls am Fuß verletzt wurde ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt gegen 15.00 Uhr bei Waldarbeiten im Gemeindegebiet von Tragwein. Dort hatte der 62jähriger Mann beim Fällen einer Buche eine Seilwinde auf seinem Traktor im steilen Hang bedient. Der Baum war jedoch nicht hangaufwärts gestürzt, sondern in Richtung des Traktors. Das Fahrzeug wurde mitgerissen und traf den Mann am linken Unterschenkel. Er wurde schwer verletzt in das UKH Linz geflogen.