Baumkronen
pixabay/MabelAmber
pixabay/MabelAmber
Chronik

Im Wald verirrt und in Tschechien gefunden

Eine 29-jährige Grazerin, die sich bei Bad Leonfelden im Wald verirrt hat, konnte erst in der Nacht in Tschechien gefunden werden. Per Handy hatte die Frau Kontakt zur Polizei. Sie war etwas unterkühlt, aber wohlauf.

Die Frau hält sich zur Erholung im Kurort Bad Leonfelden auf und unternahm am Montagnachmittag eine Wanderung im Sternwald. Dabei verlor sie die Orientierung und kontaktierte per Handy einen Bekannten, der dann schließlich die Polizei einschaltete.

Per Handy mit Polizei telefoniert

Die Polizisten hatten Handykontakt zu der Verirrten und obwohl die Frau nicht ortskundig war, konnte sie ungefähr beschreiben, wo sie war. Schnell kam da der Verdacht auf, dass die 29-Jährige sich bereits in Tschechien befinden könnte und die Behörden des Nachbarlandes wurden informiert und in die Suchaktion eingebunden.

neue Holzbrücke, Gedenklichter auf österreichischem Grenzstein
Verena Huber
Tschechische Polizisten haben die Frau schlussendlich über der Grenze gefunden

Auch ein nachtflugtauglicher Hubschrauber unterstützte die Suche aus der Luft. Gegen zehn Uhr gab dann der Handyakku der Frau langsam den Geist auf. Zum Glück konnten tschechische Polizisten sie aber wenig später finden und den Rettungskräften übergeben. Die 29-Jährige wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus Freistadt gebracht.