Anzeige bei U-Bahn-Station „FFP2-Masken Tragepflicht“
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
coronavirus

Aktuelle Situation: 245 Neuinfektionen

Die Zahl der Neuinfektionen bleibt in OÖ konstant über 200 – konkret sind von Samstag auf Sonntag 245 Neuinfektionen dazugekommen, heißt es vom Landeskrisenstab. Beim CoV-Gratis-Testangebot hinkt OÖ im Bundesländervergleich teils etwas nach, zeigen Analysen.

2.015 Menschen gelten in OÖ derzeit als Covid-19 positiv. 101 müssen in Spitälern behandelt werden, zwölf Patienten liegen auf Intensivstationen, heißt es vom Krisenstab des Landes (Stand: Sonntag, 12.00 Uhr). 1.507 Personen sind bisher in Oberösterreich im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Am höchsten sind die Infektionszahlen derzeit im Bezirk Braunau, aber auch in der Stadt Wels oder im Raum Schärding.

Verdachtsfälle in OÖ steigen

Bei den Virusmutationen wurde in OÖ bisher nach wie vor „nur“ die britische Variante des CoV nachgewiesen (Stand: Sonntag 15.30 Uhr). Die Anzahl der Verdachtsfälle liegt bei 917 – am Samstag waren es noch unter 900. Bisher wurden in Summe 13 Fälle seitens AGES hinsichtlich der britischen Mutation bestätigt. Die Dunkelziffer ist wohl aber um ein Vielfaches höher, sagen Mediziner und andere Experten. Vom Landeskrisenstab hieß es zuletzt, dass rund 40 Prozent der aktiven CoV-Fälle auf eine Virusmutation zurückzuführen sind.

Österreichweit sind in den letzten 24 Stunden ebenfalls wieder 1.838 neue Coronavirus-Fälle vermeldet worden. Das teilten das Gesundheits- und Innenministerium am Sonntag mit. Die Sieben-Tages-Inzidenz – die Zahl der Neuinfektionen in diesem Zeitraum pro 100.000 Einwohner – lag am Sonntag bei 133,5. Am Vortag hatte sie 126,3 betragen. Die 14-Tage-Inzidenz lag bei 241,9. Mehr…

CoV-Gratistests nun fast flächendeckend

Der Ausbau der CoV-Testmöglichkeiten wurde fast flächendeckend umgesetzt. Wie eine Datenanalyse eines Teams der TU Wien gemeinsam mit der APA zeigt, können drei von vier Österreichern den nächsten Gratis-Test in nur fünf Minuten Fahrzeit erreichen. Lücken gibt es aber noch in einigen Landgemeinden. Vergleichsweise engmaschig ist das Netz neben Wien und Tirol (wo Gratistests für Symptomlose auch bei den Hausärzten angeboten werden) auch in Vorarlberg. Hier erreichen 80 Prozent die nächste Testmöglichkeit mit fünf Minuten Autofahrt.

OÖ hinkt bei Gratis-Testangebot teils nach

In Kärnten und Oberösterreich schafft es dagegen nur etwas mehr als die Hälfte der Einwohner in fünf Autominuten zum Test. In der Steiermark sind es 61 Prozent, in Salzburg und im Burgenland 65 Prozent. Freilich wird das Testangebot noch laufend erweitert. So kamen Ende der Woche noch Apotheken dazu, die in der aktuellen Analyse noch nicht erfasst sind. In Summe sind es nun 895. Mehr…

Die Gesamtanzahl der durchgeführten Impfungen in OÖ liegt bei 96.142 (Stand: Sonntag 9.00 Uhr):

  • Alten- und Pflegeheimen: 22.243
  • Krankenanstalten: 11.584
  • Über-80-Jährige (außerhalb APH): 16.099
  • niedergelassene Ärzte: 2.051
  • Rettungsdienste: 3.536
  • 2. Teilimpfung: 40.629