Tower Flughafen Linz-Hörsching
WERNER KERSCHBAUMMAYR
WERNER KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Flughafen Hörsching: Urlaubsflüge ab Mai

Schon im Mai sollen von Oberösterreich aus wieder Urlaubsflieger Richtung Süden starten. Zumindest, wenn es nach den Plänen am Flughafen Linz-Hörsching geht. Vor allem in Griechenland setzt der Flughafen große Hoffnungen.

18 Flugzeuge sollen bereits im Mai wieder wöchentlich abheben. Das ist zumindest der Plan der Verantwortlichen am Flughafen Linz-Hörsching. Es geht vor allem um das Pfingstwochenende. Für den Flughafen ist das einer der Höhepunkte vor den Sommerferien. Der Direktor des Flughafens, Norbert Draskovits, sagt: „Also ganz normal wird es sicher nicht. Auch unsere 18 Ferienflüge sind ein wenig reduziert. Aber wir haben alle wesentlichen Destinationen dabei: sowohl die großen griechischen Inseln, als auch die kleinen.“

Fokus liegt auf Griechenland

Dass verstärkt auf griechische Urlaubsziele gesetzt wird, ist kein Zufall. „Wir haben uns hier natürlich aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres auf Griechenland stark fokussiert. Schon letztes Jahr hat dort die Abwicklung gut funktioniert – an den Flughäfen und auch in den Hotels. Und deshalb liegt der Fokus auch heuer auf diesen Destinationen“, so Draskovits.

Junge Frau sitzt mit FFP2-Maske (ganz wie es nach Coronavirus-Regeln vorgeschrieben ist) in einem Großraumabteil der Bahn
Pressefoto Scharinger © Johanna Schlosser
Wie schon jetzt in den Öffis, soll dann erwartungsgemäß auch im Flugzeug die FFP2-Maskenpflicht gelten. Auch für Geimpfte.

Mit einer FFP2-Maskenpflicht in den Flugzeugen rechnet der Flughafendirektor fix. Ausnahmen für bereits Geimpfte sind aktuell offenbar kein Thema. Für Impfbescheinigungen sei es – Zitat – noch zu früh, so Draskovits.