Chronik

Bei Routinekontrolle Drogenlenker erwischt

Eine Verkehrskontrolle in Pasching (Bezirk Linz-Land) bescherte der Polizei einen überraschenden Fund. Sie erwischte einen Drogenlenker, der seit 2019 mit falschen Papieren in Österreich gelebt hatte, um seiner Abschiebung zu entgehen.

Der 35-jährige Autofahrer wurde in Pasching bei einer Verkehrskontrolle aufgehalten. Die Polizisten schöpften sofort Verdacht, dass der Mann nicht bei klaren Sinnen sein könnte. Daneben stellten sie aber auch fest, dass sich der Nigerianer mit den Papieren einer anderen Person ausgewiesen hatte.

Um Abschiebung zu entgehen

Bei seiner Einvernahme gestand der 35-Jährige, dass sein Asylantrag vor fast zwei Jahren abgelehnt worden war. Um der Abschiebung zu entgehen, nahm er daher schon im Sommer 2019 die Identität eines 34-jährigen Kenianers an, der nicht mehr in Österreich lebt.

Mit falscher Identität Hilfsgelder bekommen

Mit den Dokumenten des Kenianers gelang es dem Nigerianer, eine Wohnung zu mieten und Arbeitslosengeld sowie Notstandshilfe zu bekommen. Sein Drogentestschnelltest fiel positiv auf THC aus und eine Ärztin erklärte den Mann für fahruntauglich. Der Nigerianer wurde festgenommen und sitzt jetzt im Polizeianhaltezentrum in Wels.