Chronik

Vor Brand zu Nachbarn gerettet

Ein 53-Jährige hat sich in der Nacht auf Dienstag bei einem Wohnhausbrand in Neukirchen bei Lambach (Bezirk Wels-Land) zu einem Nachbarn gerettet. Beißender Rauch hatte die Frau geweckt.

Die Frau war allein im Haus ihrer Schwester und war bereits im Gästezimmer eingeschlafen, als sie der Geruch von Rauch weckte. Aus der Küche bemerkte sie Feuerschein, weil aber der Strom ausgefallen war und der Rauch immer dichter wurde, konnte die Frau nichts mehr erkennen.

Mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Die 53-Jährige hatte zu diesem Zeitpunkt bereits viel Rauch eingeatmet und litt unter Atemproblemen. Es geling aber noch, sich rechtzeitig erst ins Freie und dann zum nächstgelegenen Nachbarn zu retten. Der Mann alarmierte sofort die Feuerwehr. Die Frau wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Brandursache noch unklar

Laut Polizei war in dem Haus die Ölheizung ausgefallen, weshalb über einen Zusatzherd in der Küche geheizt wurde. Die genaue Brandursache muss aber noch ermittelt werden. Durch den Brand und den vielen Ruß soll im ganzen Wohnhaus erheblicher Sachschaden entstanden sein.