Chronik

Korruptionsvorwürfe gegen Chefinspektor

Wegen Korruptionsvorwürfen hat die Polizei nach einer Anzeige einen Linzer Chefinspektor suspendiert, bestätigte deren Sprecher David Furtner einen Bericht in der „Kronen-Zeitung“ (Freitag-Ausgabe).

Der Beamte, für den die Unschuldsvermutung gilt, soll u.a. Gratiskarten von Linzer Eishockeyvereinen im Austausch gegen Gefälligkeiten angenommen haben.

Disziplinarverfahren eingeleitet

Nachdem die Vorwürfe bekannt geworden waren, wurde der Verdächtige vorerst in den Innendienst versetzt. Daraufhin forderte die Landespolizeidirektion den Akt von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) an. Am Mittwoch sei die Suspendierung ausgesprochen und das Disziplinarverfahren eingeleitet worden, so Furtner.

Anzeige der „Black Wings“

Laut Zeitungsbericht enthält die Anzeige der „Black Wings“ gegen ihren Ex-Manager auch Vorwürfe gegen jenen Polizisten. Daher hatte die Staatsanwaltschaft Linz den Akt der WKStA nach Wien weitergeleitet. Diese bestätigte eine Anzeige gegen zwei Personen, derzeit werde ein Anfangsverdacht geprüft, ob und weswegen Ermittlungen eingeleitet werden, ergebe sich erst anschließend, erklärte eine WKStA-Sprecherin.