Chronik

Brüderpaar schnappte Autoeinbrecher

Ein Brüderpaar aus Alkoven hat am Freitag einen Autoeinbrecher gestellt und der Polizei übergeben. Der 23-Jährige hatte vor dem Wohnhaus der Männer Autos ausgespäht und eines zu öffnen versucht – so waren die Brüder auf ihn aufmerksam geworden.

Der Mann hatte sich vor dem Haus eines der Brüder an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen gemacht und zuvor schon in mehrere Autos hineingeschaut, ob Wertsachen darin liegen, so die Polizei am Montag.

Dieses Verhalten war dem 38-jährigen Alkovener aufgefallen und gemeinsam mit seinem 28-jährigen Bruder verfolgte er den Verdächtigen bis zu einem Supermarkt-Parkplatz. Dann sprachen die beiden den Mann auch an.

Mann gestand mehrere Autoeinbrüche

Der 23-Jährige aus dem Bezirk Eferding versuchte zu flüchten, die Brüder konnten ihn aber festhalten, bis die Polizei eintraf. Bei der Befragung gab der 23-Jährige gleich mehrere Autoeinbrüche zu. Er hatte außerdem noch eine Bewährungsstrafe offen, deshalb wurde der Mann umgehend in die Justizanstalt Wels gebracht.